Borbarad
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Donnerstag, 18. August 2011
Disclamier/Infos

DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN und DERE sind eingetragene Marken in Schrift und Bild der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH oder deren Partner. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der Ulisses-Spiele-Markenzeichen nicht gestattet.


Sondernutzungsrechte welche uns am 18.08.2011 freundlicherweise von Ulisses zugestanden wurden:

Hiermit räumen wir der Webiste "Borbarad.Blogger" bis auf Widerruf das folgende Nutzungsrecht ein:
Sie dürfen das in "Die Welt des Schwarzen Auges" enthaltene Bild von "Raidri Conchobair" in Zusammenhang mit ihrem Blog benutzen. Bei Benutzung dieses Bildes muss immer ein passender Disclaimer benutzt oder auf diesen verlinkt werden.

Hiermit räumen wir der Website "Borbarad.Blogger" bis auf Widerruf das folgende Nutzungsrecht ein:
Die Website darf die im anhängenden "Erweiterten Das Schwarze Auge Fanpaket" enthaltenen Elemente ("Das Schwarze Auge" Logo, freigestelltes Auge, Ulisses Logo und freigestellter Ulisses Ball) in ihrem Blog nutzen. Bei Benutzung dieser Logos muss immer ein passender Disclaimer benutzt oder auf diesen verlinkt werden.


Vielen Dank an Hr. Schnitzler und Ulisses!


Der Anspruch an den für/von uns erstellten Bildern und den selbstverfassten Inhalten liegt bei Borbarad.Blogger.de und/oder den jeweiligen Autoren, Künstlern und/oder Auftraggebern.


Das Recht an der Grafik des Headers liegt bei Duridya und wurde für uns angefertigt. Solltet ihr dieses Logo auch verwenden wollen, bitte ich mit uns in Kontakt zu treten.

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Sonntag, 27. März 2011
Es ist geschafft!

4 Jahre Spielzeit - März 2007 bis März 2011!
4 Bücher - 12 Hauptabenteuer!
17 Helden traten in Erscheinung,
10 davon sind mittlerweile tot.


Es ist Geschafft! Die größte Kampagne des schwarzen Auges wurde erfolgreich beendet.

Nach, auf den Monat genau, 4 Jahren Spielzeit konnten wir Borbarad endlich, endlich bezwingen.
Begonnen haben wir die epische Geschichte im März 2007 und in der Nacht vom 25ten auf den 26ten März 2011 abschließen. Die letzte Session ging bis 2 Uhr nachts, natürlich pünktlich zur Zeitumstellung um uns allen nochmal richtig den Rest zu geben (Demnach sogar bis 3 Uhr nachts).

Unzählige Spielstunden liegen hinter uns, Motivationskurven von trollischen Außmassen peitschten vorwärts oder trieben zurück und lange, lange Zeit wird diese Kampagne wohl unvergessen sein.

Vielen Dank geht hier an Zerberus der sich (fast) jede Woche mit den 1000 Seiten der 4 Bücher befasste und jahrelang als Meister herhielt.



Es gab natürlich einige große Erfolge, Umwälzungen, Errungenschaften und Rekorde die unsere Helden und Nebencharaktere während der langen Zeit erzielt haben. Die niedergeschriebenen Rekorde sind allerdings eher augenzwinkernd zu verstehen ;) !

  • Da wäre zum einen natürlich der unvergessene Rekord für die öftesten Tode mit anschließender Rückkehr zu den Lebenden. Dieser Preis geht an: Saldran Alfaran!
    Der Halbelf, der einfach nicht einsehen wollte dass es um ihn geschehen war, wurde getötet, untot, wieder lebendig, mit Gift ermordet, erneut wieder lebendig und fand als Nqsizz letztendlich endgültig seine Ruhe. Somit starb er ganze Vier mal (davon 1mal “nur” untot) und kehrte Zweimal zurück. Zählt man seine Funktion als Teil des vollenden Nqsizz mit, sind es sogar 3 erneute Leben. Herzlichen Glückwusch an den depressiven Halbelfen!

  • Auch Helden müssen mal abschalten und ganz nach Raidri-Manier tut man dies am besten in den Armen einer holden Weiblichkeit.
    In der Kategorie der meisten eroberten Frauen überhaupt, hält sich der gute Beherschungsmagier Jassifer ibn Jakuban weit abgesetzt auf Platz 1 (Raidri natürlich mal ausgenommen, soll ja fair bleiben)! Ob Schwarzmagierin, Adepta, Sklavin, die spätere eigene Frau, nichts und niemand war vor dem Mann sicher.

  • Doch wem war das Glück absolut nicht hold, wer hatte die glückloseste Zeit beim Erobern einer Frau gemessen an mindestens einer gemeinsam verbrachten Nacht?
    Unsere Mitspieler hätten wahrscheinlich sofort geschrien: Fermion Feuertod, unser mächtiger aber doch glückloser Lieblingsdämoneneinäscherer! Doch blicken wir genau auf die Zeit zurück, stimmt dies nicht ganz: Während der Rekord Fermions bei ganzen zwei Frauen (einmal “gezwungen” während des Festes der Freuden und einer, auch eher unfreiwilligen Spende Eiweißhaltiger Flüssigkeit für Marla) liegt, hatte Yako nur eine einzige Frau! Nämlich die Tsageweihte Valentina im Horasreich, die sich diese Nacht mit Alkohol erschlich!

  • Viele Titel wurden vergeben aber wer hatte sich den nun den höchstdotierten, protzigsten Namen machen können, wer hat den fettesten Titel erhascht? Lässt man die Heiligsprechnung aller Gezeichneten einmal außen vor, geht dieser Preis an...:
    Fermion Feuertod!
    Er zog alle Register und wurde tatsächlich die alleinige Spektabilität einer Akademie! Damit zieht er an stellvertrenden Spektabilitäten, Häuptlingen und Offizieren vorbei!
    Allerdings hielt sein Glück nicht lange. Minuten später unterzeichnete er die vollständige Auflösung der Akademie..

  • Natürlich misst man Helden nicht nur in Prahlereien und ihren Gegnern, sondern auch in Naturalien! Die Top 3 der teuersten Gegenstände (Bauvorhaben und Grundstücke separat aufgezählt) lautet:
    (Achtung, falls Sie ein Sparfuchs sind oder Stoerrebrandt heißen, NICHT weiterlesen! Apathische Anfälle, Tränen und/oder allergische Reaktionen können auftreten!)

    Auf Platz Drei geschafft hat es Jassifers fliegender Teppich. Der ergeizige Schwarzmagier sparte lange für diesen Gegenstand und löhnte schließlich 5000 Dukaten für den Bettvorleger! Schon ganz ordentlich!
    Die Pelargons kamen auf die irrwitzigen Idee, das größte Belagerungsgerät aller Zeiten zu bauen und investierten 7000 Dukaten (aus den Einnahmen der Baronie natürlich) in “Zerberos Finger” ein gigantisches Katapult, was auch tatsächlich fertiggestellt und zum Einsatz kam!
    Damit landen die Chaotenbrüder auf Platz Zwei!
    Den Vogel abgeschossen hat aber Yako mit ihrem Speer Ibon-Kauka. Es wurde oft gefragt und immer wieder bestätigt: Die Waffe besteht tatsächlich zu 100% aus Endurium, was einem Materialwert (aktueller Wechselkurs natürlich) von 24.000 Dukaten entspricht! Respekt! Platz Eins!
    Das größte Bauwerk nebenbei hat nicht Saldran mit seiner Schmunzelhütte in Menzheim, nicht Jassifer mit seiner privaten Lehranstalt, kein Weidener Baron mit einer schmucken Villa, sondern Marla Seeheim! Die Hexe gewann bei einem Pferderennen den ersten Preis und damit ein ganzes Schloss samt Dienern und Grundstück! Nur wie unterhält die Dame das alles...?

  • Ich werde mich jetzt teilen, nicht vereinen und schwelge noch ein wenig in den Erinnerungen als alles noch Neu für uns war...

    In diesem Sinne verabschieden wir uns von der aventurischen "Vergangenheit" und kämpfen uns als nächstes durch das Jahr des Feuers...

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    Montag, 16. Februar 2009
    Die Orakelsprüche von Altaia
    Wichtig: Wenn man das Abenteuer selber noch spielen möchte, ist es ratsam auf das Lesen dieser Seite verzichten, um sich und anderen den Spielspaß nicht zu verderben.


    Die Prohezeihung des Phex

    Wo der Flußkönig das Land mit Wasser beschenkt, werden die Efferdkinder die siebenstrahlige Krone aufpflanzen.
    Wenn sich der des Wolfenhauses in die Schlacht wirft, wird seine Familie zu Kaisern werden.
    Wer sich anmaßt aus sieben Kelchen Schärfe schäumen zu lassen, wird in der Nacht untergehen. Was sich an der Mündung des Gräberflusses steinern erhebt, wird in Sphärenfeuer aufgehen.
    Wohin die Pilger des Alten vom Berge ziehen, wird der Winter auf immer weichen.
    Wen sich die sieben Zeichen als Träger erkoren haben, wird ein grausames Ende erleiden.


    Die Prohezeihung der Hesinde

    Wo die Maraskaner das Eiland Andalkan nennen, errichten die Jünger des Dämonenmeisters den Grundstein ihrer Herrschaft über das Meer der Perlen und die angrenzenden Gestade.
    Wenn der Namenlose zweimal geherrscht haben wird, wird der Zurückgekehrte Triumphator sein oder nicht mehr sein.
    Wer nach dem Weisen sucht, wird das weiße Einhorn finden und das schwarze Einhorn antreffen.
    Was den Namen des Tempels sein Eigen nennt, wird des Feindes Reihen stärken.
    Wohin sich die Bäume auf dem Wasser wenden, werden aus ihnen hervorquellen Tintlinge, Scherenträger und schwarzbrodelnde Klingenschwinger.
    Wen sich die sieben Zeichen als Träger erkoren haben, wird ein grausames Ende erleiden.


    Die Prohezeihung des Efferd

    Wo die zwölf Menschenwunder in den Himmel ragen, wird ein Inferno herabregnen.
    Wenn die Gefangenen der Kerkerinsel ihre Ketten sprengen, werden sie über eine Küste und drei Städte und Flüsse herfallen.
    Wer den Sieben Gezeichneten vertraut, wird erfahren müssen, dass einer der ihren ein Verräter ist.
    Was tot und doch nicht tot, geflügelt und zaubermächtig ist, wird die Letzte Kreatur gebären. Wohin die Vögel im Herbst ziehen, wird der Kaiser fliehen und sein Land im Stich lassen.
    Wen sich die sieben Zeichen als Träger erkoren haben, wird ein grausames Ende erleiden.

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    Samstag, 7. Februar 2009
    Die Al'Anfanischen Prophezeihungen
    Wichtig: Wenn man das Abenteuer selber noch spielen möchte, ist es ratsam auf das Lesen dieser Seite verzichten, um sich und anderen den Spielspaß nicht zu verderben.


    Wohl erzittert der Sterbliche, wenn sich der Kelch der Katastrophe über ihn ergießet, doch wisse, dass die Ungaben der Unsterblichen oft zwiefach sind.


    I. Spruch: Von der Zweiheit der göttlichen Ungaben

    Zweimal, nicht einmal wird der Zwist der Zwillingbrüder offenbar und der Geber der Gestalt unterliegt, damit der Nehmer der Welt unterliegen muss.
    Zweimal, nicht einmal werden die tumben Söhne Ogerons dem Kreuz des Nordens folgen.
    Zweimal, nicht einmal werden die Botschafter von Ordnung und Einheit zweiteilen Ordnung und Einheit.
    Zweimal, nicht einmal werden die Legionen des Roten Mondes vor das Haus der Gelben Sonne treten.
    Zweimal, nicht einmal wird der Rabe nach dem Thron des Herren über Zwölf greifen.



    II. Spruch: Von Drachen und Kaisern

    Wenn sich Drachenblut mit Menschenblut auf einem Berg von Gold verbindet.
    Wenn sich wegen des Schicksals der Zwillingskaiser nicht erfüllen kann das Schicksal der Kaiserzwillinge.
    Wenn der alte Elfenkönig und der neue Elfenkönig mit Schiff und Ross heimgekehrt und bewiesen, dass der Elfenkönig nimmermehr wahr.
    Wenn der alte Kaiser dem neuen Kaiser nachfolgt.
    Wenn in der Neunflüssigen ein Alter Drache bar eines Karfunkels und ein Alter Karfunkel bar eines Drachen weilen.



    III. Spruch: Von den Handlangern des Untergangs

    Wenn der Diener jenseits des Todes den Meister außerhalb des Todes ruft.
    Wenn die Verderberin der Leiber einen Leib dem Verderber der Welten verschafft.
    Wenn die verlorenen Scharen der Gestaltlosen annehmen die Gestalt der Schar der Verlorenen.
    Wenn aus kristallenem Herz der geraubte Schlangenfürst spricht.
    Wenn die Bäume auf der See wurzeln, die Festungen über Land wandeln, und die Belagerungstürme über den Himmel ziehen.



    IV. Spruch: Von den sieben Gezeichneten

    Wenn der alleine Ahnende mit dem almadinen Auge angekommen.
    Wenn der Bote des wandelnden Bildes zum Bündnis bittet.
    Wenn das kühne Tier mit dem Krötensinn seinen Kürschmeister gekürt.
    Wenn fünf firnglänzende Finger den Fluch der Felder gefunden.
    Wenn nur mehr die stählerne Stirn den schrecklichen Schatten standhält.
    Wenn das geflügelte Geschoß dem Grauen der Götter gilt.
    Wenn aus sieben Schalen Schärfe schäumt, dagegen kein Schrecknis gewachsen ist.



    V. Spruch: Vom Ende des Zeitalters

    Dann wird in den Kerker der feurige Blick des Weltenschöpfers fallen.
    Dann wird die rote Saat der Gor aufgehen.
    Dann wird die letzte Kreatur geboren und gebären.
    Dann werden Löwin und Einhorn zu Zweien ins Tal der Finsternis gehen.
    Dann werden die Wasser blutig und die Brunnen sauer, der Regen brennend und das Land schimmelig.
    Dann wird die Brut den Boden verschlingen.
    Dann wird der Rausch der Ewigkeit über die Schöpfung wehen.

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    Die Orakelsprüche von Fasar
    Wichtig: Wenn man das Abenteuer selber noch spielen möchte, ist es ratsam auf das Lesen dieser Seite verzichten, um sich und anderen den Spielspaß nicht zu verderben.

    Es war harte arbeit, aber ich konnte fast alle Sprüche rekontruieren.


    I. Spruch

    „… Dies ist die Kunde von den Zeiten, wenn sich das Angesicht der Welt wandeln wird …

    Wenn der Drache seinen Karfunkelstein verliert, wird sich die Kunde verbreiten von SEINER künftigen Macht, und SEIN Diener stirbt und kann doch nicht sterben …

    Wenn der Sohn des Raben von der Tochter der Schlange niedergestreckt wird, erhebt sich wieder das leuchtende Zelt, und Herrscher des Zeltes wird sein der dritte seines Namens …

    Wenn der Kaiser aus Borons Schlund ins Goldene Land vertrieben wird, werden die Legionen des Blutgottes ins Herz des Greifen stoßen, und ein Sohn des Fuchses wird den Namen seines Oheims und seiner Mutter tragen …

    Wenn der Tote den Toten beschwört, werden sich auftun die Sphären, und es wird ein Heulen und Zähneknirschen unter den Zauberern und Gegenzauberern und den Leuchtenden Erleuchteten …

    Dann wird erscheinen der Erste der Sieben Gezeichneten, und sein Zeichen wird sein der Rubin und das Wissen um SEINEN Namen …“



    II. Spruch

    Wenn der geblendete Blender die verblendete Blenderin trifft, wird ihr gieriger Blick fallen auf die Gier der Menschen und auf IHN, und was ihr zuteil ward, das soll auch IHM zuteil werden.

    Wenn die gespaltene Zunge die Schwerter und die geflügelte Zunge die Szepter führt, werden Drachen wieder kreisen und Greifen wieder reisen, alte Partner wieder streiten und alte Gegner wieder zusammenfinden.

    Wenn der Schlaf des Hüters gestört wird und sein Heim in dunkle Klauen fällt, wird ein alter Pakt erfüllt, eine alte Schuld gesühnt, ein altes Geheimnis gelüftet und ein alter Plan vollführt werden.

    Wenn die Ketzerin den Ketzer knechtet, wird der weiße Pelz des Bären rot sein von Blut, und es wird ihr Blut sein und doch nicht ihres, und das formlose Grauen wird annehmen grausame Form.

    Dann wird erscheinen der Zweite der Sieben Gezeichneten, und sein Zeichen wird sein die Kreatur und das Wissen um SEINE Gestalt.

    III. Spruch

    Wenn zwiefach Offenbarungen sich zwiefach offenbaren, werden Zwei eins und ungeschlagen, Eins zwei und untrennbar sein, und SEINE Feinde werden ihre Freunde sein, und SEINE Freunde ihre Feinde.

    Wenn von allen einer ahnt, was die Ahnen aller mahnen, werden sich die erwählten Stämme erheben, und zu erheben einen Erwählten, auf dass der Eine alle acht über sich, alle sieben um sich, alle sechs in sich und alle fünf unter sich vereine.

    Wenn das Rund des Frevlers in der Runde der Frommen ruht, wird er den Größten gehören und die Größten ihm, und es wird sich schließen der Kreis, um einst zu beenden, was einst beginnt.

    Wenn Mönch und Meuchler den Platz für die Nacht teilen, werden die Bannlande erbeben und drei Tore aufgestoßen, und es werden wahre Pforten des Grauen sein für alle die, die da aufrecht sind im Geiste.

    Dann wird erscheinen der Dritte der Sieben Gezeichneten, und sein Zeichen wird sein die zweite Haut und das Wissen um SEINE Macht.



    IV. Spruch

    Wenn die alte Tochter eine neue Mutter gefunden hat, wird die Betrügerin betrogen und die alte ewiggebärende Herrin wird sich gebären eine neue ewige Dienerin, und sie wird IHN erwarten in Unrast und IHM aufwarten in Undank.

    Wenn acht Hörner sieben Winde bannen und acht Gehörnte sieben Plagen rufen, wird die Nacht grün sein und der Tod rot, und Wahnsinn und Blut tragen sie vor sich her, und Blut und Wahnsinn folgen ihnen auf dem Fuße.

    Wenn die falsche Schlange den Kopf verliert, wird die funkelnde Verderbnis erneut funkelndes Verderben verbreiten, und der Drachen Herzen werden rasend schlagen in Einmut und Zwietracht und Liebe und Hass und Leben und Tod.

    Wenn der Einhändige Erschaffer und die Erschaffung der Vielhändigen um sich die vergessenen Scharen scharen, werden sie vielgestaltig Schande über vielfach geschändeten Ort bringen, und beide werden ihren Meister finden.

    Dann wird erscheinen der Vierte der Sieben Gezeichneten, und sein Zeichen wird die fünfstrahlige Welt sein und das Wissen um SEINE List.



    V. Spruch

    Wenn der unheilige Verführer Einzug hält in die heiligen Hallen der Verführung, wird sich die stetig Entfesselnde mit dem stets Gefesselten verbinden, und die Ketten werden gelockert werden, auf dass SEINE Stunde schlage und SEINE Zeit komme.

    Wenn die Finsterkrone in der Weltenwunde bohrt und siebenstrahlig Schatten wirft, wird die Schwester ihrer Königin folgen und glorreich Einzug halten in die hehren Hallen, und ihr geflügelter Retter wird ihr Schicksal sein.

    Wenn der Boden unter toten Schritten schreit und der Himmel in den Schwingen des Untodes kreischt, werden die versprengten Glieder der sphärensprengenden Bestie zucken, die Luft roten Samen spucken und die Erde ihre Kinder schlucken.

    Wenn dem größten Grauen Tür und Tor geöffnet werden, wird die Not groß sein und die Zeit knapp, und der Nehmer der Welt wird dem Geber der Gestalt weichen, und es wird sein ein Jubeln und Triumphieren unter denen, die da siegreich waren und ein grimmer Trotz.


    VI. Spruch

    Wenn die Meister der Sechs ihre Tore öffnen, werden die Sphären in Aufruhr sein und ihre Herren in Zorn geraten, und ihre Diener werden durch die Lande streifen, um Ausschau zu halten nach IHM und sich bereit machen für IHN.

    Wenn der Ruf des Falschen Goldes lockt und der Reif der Niederhöllen das Land erdrückt, wird die Kalte Kuppel bersten unter der Last und kalter Hass wird geschürt, kaltes Grausen gespürt und kalte Rache geübt werden, wenn die Schar der Geflügelten verheert das Heer der Gezeichneten.

    Wenn der Hüter des Verbotenen Wissens den Hüter des Verbotenen Ortes stürzt, wird der gerupfte Balg des Wächters den Zweien künden von der Dritten, und das Lied des Friedens wird unerreicht erklingen in unerhörten Höhen.

    Wenn der Greifer der Siebten in den Nabel der Dritten tropft, wird der Anbeginn der Schöpfung das Ende der Welt schauen, und der nimmermüde Blick des Schöpfers wird erschöpft in den Kerker fallen und mit sich reißen all das, was seine Kinder Ordnung heißen.

    Dann wird erscheinen der Sechste der Sieben Gezeichneten, und sein Zeichen wird sein die Lanze und das Wissen um SEINEN Plan.

    VII. Spruch

    Wenn die Horden des bleichen Fleisches wieder dem Kreuz des Nordens folgen und der gesprengelte Schlächter wieder nächtens wandelt, werden die Länder erzittern und ihre Herren erschaudern ob der Macht, die sie gekostet, und gewappnet werden sie SEINER harren, um gerüstet zu sein für die Größe SEINES Geistes.

    Wenn die Sterbende gepfählt wird mit Nadeln aus kaltem Schmerz und sich die Schwarzfaulende Brut an ihrem Blute labt, wird das Wasser brennen, die Luft glühen und der Boden schmelzen, und vereint, was die Götter zu trennen befahlen.

    Wenn Raschtuls Kinder ihren Frieden machen, wird ihr Urteil fallen und ihre Stunde schlagen, und es wird von ihnen genommen werden, was ihnen zusteht, und sie werden zur Letzten Waffe greifen und erwecken den Letzten Feind der Götter, dem Grauen zum Gräuel.

    Wenn die Schatten der Zwölfe den Himmel sprengen und auf die Erde fallen, werden sie die Verräter verraten und die Verdammten verdammen, doch Niemand wird IHN aufhalten, weil Nichts IHM widerstehen kann, wenn erst der Rausch der Ewigkeit über die Schöpfung weht bis ans Ende aller Zeiten.

    Dann wird erscheinen der Siebte der Sieben Gezeichneten, und sein Zeichnen wird sein der Streich und das Wissen um SEINE Zeit.

    Schluss

    Wenn das Erste Zeichen Seinem Hass erliegt, das Zweite Seinem Willen gehorcht, das Dritte Seinen Krieg führt, das Vierte Seinen Weg beschreitet, das Fünfte Seinen Zwist begräbt, das Sechste Seine Göttlichkeit besiegelt und das Siebte Seine Bestimmung annimmt, dann werden geopfert die Sieben Zeichen sein, und ewig bleiben wird nur ER und die Ruhe vor SEINEM Sturm.

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    Mittwoch, 12. März 2008
    1 Jahr auf der Jagd nach Borbarad
    Es ist nun schon mehr als ein Jahr her, seit wir die Jagd auf Borbarad eröffneten.

    Die Borbard Kamapgne ist die derzeit umfassenste Kampagne des Pen & Paper - Rollenspiels DSA (Das schwarze Auge) und wird von unserer erfahrenen Rollenspielgruppe seit dem März 2007 bespielt.
    Sie besteht aus 4 Büchern zu je 250 bis 280 Seiten die auf insgesamt also weit über 1000 Seiten 11 zusammenhängende Abenteuer beschreiben.


    Mittlerweile sind wir im letzten Abenteuer im zweiten Buch. Insgesamt also das 6. Hauptabenteuer. Das heißt es liegt noch einiges vor uns.

    Ich wünsche uns allen noch viel Spaß beim Spielen, Dennis viel Spaß beim Meistern (und zieh unseren armen Chars nicht immer alles Geld aus den Taschen^^) und den Lesern des Blogs weiterhin das Verständnis unsere verwirrten Gedanken in Beitragsform lesen zu können. ;-)

    Auf dass unsere Helden noch lange (über)leben und Borbarad kräftig einen auf die Mütze geben!

    Weitere interessante Details:

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    Sonntag, 18. November 2007
    Die Baronie Menzheim
    Eine Baronie zum selberbauen...

    Einwohner:
    1716 BF: ~900
    1017 BF: ~700 (Nach dem Aufstand)
    1020 BF: ~1000 (Vor der Flüchtlingwelle aus Tobrien)
    1021 BF: ~1350


    (ursprüngliche Skizze von d.richter)

    Wichtige Orte:

    1. Rathaus der Baronie
    2. Kaiser Menzel Statue*
    3. Stadtwache
    4. Rondratempel
    5. Firuntempel
    6. Wachturm mit Horn "Augrimmerschlund"
    7. Perrainetempel
    8. Gasthaus: Fette Henne
    9. Gasthaus: Marktblick
    10. Gasthaus: Zum Kupferkessel
    11. Schenke: Menzelstube
    12. Schenke: Zum Galgenstrick**
    13. Anwesen des Barons
    14. Yakos Stamm
    15. Magische Lehranstalt (mit Turm)
    *)Wurde im Bürgeraufstand 1017BF zerstört.
    **) Damals Spielmannsruh

    Nachdem Zerbero ya Pelargon die 900-Seelen-Baronie Menzheim übernahm ging es dort stetig bergab. Er verschickte das komplette Geld der Baronie zu seinen alten Gläubigern ins Ausland, so dass Aufstände ausbrachen, die er mehr oder weniger erfolgreich mit einer Hand voll Ritter niederschlug.
    Nachdem seine Gefährten ihn überzeugen konnten, dass er sich endlich Geld beschaffen sollte um die Stadt wiederzuerrichten, die Leute zu beruhigen und einen Stadtrat mit einem Vorsitzenden, eine Art Bürgermeister, wählen zu lassen, beruhigte sich die Lage langsam wieder.
    Jassifers Frau Roana wurde zunächst in den Rat gewählt und anschließend zur Vorsitzenden ernannt. Unter der Führung des Rates blühte die Stadt langsam wieder auf.
    Die Stadtmauern wurden bis 1021 auf Anraten des Stadtrates verstärkt und ausgebaut. Viele Flüchtlinge aus den besetzten Gebieten sind auf Rat der Gezeichneten nach Menzheim gereist um dort sicher unterzukommen.

    Der Stadtrat

    • Magistra Roana von Seehoff [link]
      gewählter Vorstand, Schwarzmagierin und Jassifers Frau
    • Baron Quido ya Pelargon
      Baron von Menzheim
    • Gerdjolf Finscher
      Rinderbaron
    • Laran Dappertsjen
      Holzhandwerksmeister
    • Alrik Tiefhuser
      Tongrubeninhaber
    • Bohantopa
      Schamane der Mohaha (Beratende Tätigkeit)

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    Montag, 28. Mai 2007
    Der Anfang eines epischen Abenteuers
    Oder vielmehr der Anfang einer Beschreibung eines epischen Abenteuers. Denn genauergenommen befinden wir uns schon mittendrin. Dennoch werden wir die erlebten Wochen und Monate nocheinmal ausführlich zusammenfassen und Revue passieren lassen bevor wir uns daran begeben die kommenden Gefahren zu dokumentieren.
    Dazu zählen die lustigen sowie auch die bedrückenden Szenen die sich innerhalb des Abenteuers abgespielt haben (wobei erstere aber gefühlt klar die Überhand hatten).

    Doch bevor wir unser erlebtes Beschreiben will ich dem Unwissenden kurz erklären worum es hier geht:

    Die Borbard Kamapgne ist die derzeit umfassenste Kampagne des Pen & Paper - Rollenspiels DSA (Das schwarze Auge) und wird von unserer erfahrenen Rollenspielgruppe seit dem März 2007 bespielt.
    Sie besteht aus 4 Büchern zu je 250 bis 280 Seiten die auf insgesamt also weit über 1000 Seiten 11 zusammenhängende Abenteuer beschreiben.

    Zu den erlebenden Helden zählen in Kurzform:
    • Delilah saba Sahil (Schwarzmagierin aus Fasar) [Mehr...]
    • Yako (Waldmenschen Stammeskriegerin) [Mehr...]
    • Zerbero ya Pelargon (Horasischer Stabsfähnrich) [Mehr...]
    • Saldran Alfaran (Halbelfischer Waldläufer) [Mehr...]
    Was diesen Vieren aber genau passierte und noch passieren wird kann man in den folgenden Beiträgen erfahren.

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    Es wird seit 6387 Tagen gekämpft.
    Letzte dokumentierte Schlacht: 2013.03.09, 19:40
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    Gestrandet auf Maraskan
    Während Yako’s Aushilfe im Zirkus besuchte...
    by yako_moha (2013.02.22, 16:30)
    Das Zusammentreffen
    Die Schwarzmagierin Delilah saba Sahil war zusammen...
    by raveline (2013.02.22, 16:19)
    Morgengrauen. Streiter...
    Morgengrauen. Streiter aller Länder machten sich...
    by yako_moha (2013.02.22, 16:12)
    Nach der Schlacht: Yako,...
    Yakos Wunsch an Emer war simpel. Mit drei weiteren...
    by yako_moha (2013.02.21, 17:51)

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